Allgemein / Updates
Bekomme ich mit der Bestellung eine CD-ROM und ein Handbuch? Nein,
nur wenn Sie auch eine CD oder weitere Datenträgerversionen
(z.B. USB-Drive) bestellt haben. Welche Supportleistungen werden angeboten?
Supportanfragen können Sie unter
Support stellen und werden
an Werktagen per E-Mail innerhalb von Stunden bearbeitet. Sollte
ein Problem schwer oder nicht per E-Mail lösbar sein, so
erreichen Sie uns unter den angegebenen Rufnummern und Zeiten
(siehe Kontakt). Habe ich die Möglichkeit kostenlos auf Updates zuzugreifen? Ja. Aktuelle Updates und eine Beschreibung dazu finden Sie unter Update. Ab der Version 5.03 haben Sie die Möglichkeit unser LIVE-Update zu benutzen. Bei bestehender Internetverbindung bleiben Sie so immer up-to-date. Anerkennung Finanzamt
Grundsätzlich gibt es leider keine Abnahme oder Zertifizierung elektronischer Fahrtenbücher durch die Finanzbehörden. Wir haben uns von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfergesellschaft in einem intensiven Test unseres Fahrtenbuches bestätigen lassen, dass wir alle gesetzlichen Forderungen erfüllen (Testat). "Angaben wie: Datum, Kilometerstand zu Beginn und am Ende der Fahrt, Reiseziel mit Reiseroute, Reisezweck, Angabe der aufgesuchten Geschäftspartner, Abfahrts- und Ankunftszeiten, der Nachweis von Privatfahrten und Fahrten zwischen Wohnung und Arbeits- oder Betriebsstätte werden zwingend erfasst." "Bei Ausdrucken von elektronischen Aufzeichnungsgeräten müssen nachträgliche Veränderungen der aufgezeichneten Angaben technisch ausgeschlossen, zumindest aber dokumentiert sein." Unser Fahrtenbuch ist eine datenbankorientierte Softwarelösung mit Plausibilitätsprüfungen (Ereignisaufzeichnung, Reisekostenabrechnung..) und keine EXCEL-Datei. Nachträgliche Stornierungen und Buchungen, wie in einer Finanzbuchhaltung möglich, können aufgrund der fortlaufend geführten km-Stände nicht unterstützt werden. Mit dem Ausdruck des Fahrtenbuches wird unser Fahrtenbuch abgeschlossen und kann nicht mehr geändert werden. Ausgedruckte Fahrten werden unwiderruflich gelöscht und der neue nicht änderbare Übertrag wird automatisch gebildet. Ab der Erstellung des monatlichen Fahrtenbuches bis zum Abschluss (Monatsende), können Fahrten geändert oder gelöscht werden. Diese Änderungen werden in einer internen Protokolldatei (nicht änder- oder löschbar) protokolliert. Das Änderungsprotokoll kann jederzeit, auch für bereits längst abgeschlossene Fahrtenbücher für einen wählbaren Zeitraum auf Wunsch ausgedruckt werden. Wie bei jeder Art der Fahrtenbuchführung ist eine wiederholte Aufzeichnung auch durch uns nicht auszuschließen. Sollte eine Neuinstallation des Fahrtenbuches und Erfassung von Fahrten z.B. auf neuem PC stattfinden, sind diese Vorfälle zu dokumentieren und sämtliche Ausdrucke für die Vorlage bei den Finanzbehörden aufzuheben.
Auf jedem Ausdruck des Fahrtenbuches wird in der Fußzeile die
Echtheit unseres Fahrtenbuches mit Copyright und Versionsnummer
nachgewiesen.
Bei Prüfungen unserer Kunden durch das Finanzamt kam es bisher sicher auch zu Diskussionen aber zu keinen Beanstandungen. Bleiben Sie hartnäckig! Hier finden Sie unsere Konformitätserklärung und die Prüfungsbestätigung (Testat) des Wirtschaftsprüfers zum ausdrucken, sowie die BMF-Schreiben (PDF) aus 01/2002, 11/2005, 07/2006 und 11/2009. Ausdruck der Änderungsprotokolle bei Prüfungen
Ein Änderungsprotokoll kann wie alle Berichte für den vom Prüfer angeforderten Zeitraum jederzeit ausgedruckt werden. Wählen Sie das betreffende Fahrtenbuch und öffnen es. Unter Drucken finden Sie den Bericht...
Ein zusätzlicher Nachweis für eine zeitnahe Erfassung des
Fahrtenbuches ist das Backup-Verzeichnis
(c:\Fahrtenbuch\Backup..) mit den Datensicherungen (Datum +
Uhrzeit vom Verzeichnis und deren Sicherungsdateien), die
von uns bei allen Monatsabschlüssen erstellt werden. Nach
der Anfertigung einer aktuellen Sicherung kann jede dieser
Sicherungen zurück gesichert und überprüft werden.
HINWEIS: Vor einem PC-Wechsel sollte das Verzeichnis c:\Fahrtenbuch\Backup auch extern gesichert oder auf den neuen PC übertragen werden. Anzahl Fahrtenbücher, Fahrzeuge und Fahrer
Mit dem Fahrtenbuch können gleichzeitig 10 Fahrtenbücher (Fahrzeuge) verwaltet werden. Fahrtenbuch Abschlüsse
Mit dem Abschluss werden alle Fahrten des gewählten Zeitraumes endgültig gelöscht und können mit einer Datenübernahme aus Ihrer oder der internen Datensicherung wieder hergestellt werden. Alle abgeschlossenen Fahrten können angezeigt und erneut gedruckt werden (Menü Fahrtenbuch / Extras). Eine Bearbeitung bereits abgeschlossener Fahrten ist ausgeschlossen. Installations- und Startproblem
Das Fahrtenbuch lässt sich nach dem Download nicht installieren. Sie besitzen Administrator-Rechte
zum Installieren von Programmen? Das Fahrtenbuch lässt sich nach erfolgreicher Installation nicht starten.
Sie besitzen Administrator-Rechte zum Ausführen von Programmen? Ziel:
"c:\Fahrtenbuch_12M\fahrtenbuch.exe"
Gegebenenfalls korrigieren Sie diese Einträge. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so deinstallieren Sie das Fahrtenbuch (Systemsteuerung / Software) und installieren es erneut. Bitte beachten Sie dabei auch die Hinweise unter Installation des Fahrtenbuches. Ich bekomme einen neuen PC
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Fertigen Sie eine Datensicherung (Fahrtenbuch - Datenexport -
Datensicherung) an Ihrem alten PC an oder kopieren das
Fahrtenbuch-Verzeichnis (c:\Fahrtenbuch..) in ein
Sicherungsverzeichnis / Laufwerk. Installieren Sie die aktuelle
Demoversion auf Ihrem neuen PC und ordern eine neue kostenlose
Lizenz. Schalten Sie das Fahrtenbuch mit der Lizenz frei
(Fahrtenbuch - Extras - Registrierung). Benutzen Sie die
Datenrücksicherung an Ihrem neuen PC (Datenimport -
Datenübernahme), um Ihre Datensicherung zu übernehmen. Für die Datensicherung können Sie einen USB-Drive, externe Festplatten, Netzlaufwerke oder CDs / DVDs benutzen. Bei CDs und DVDs sollten Sie die Sicherung zunächst auf die neue Festplatte kopieren, alle Dateien markieren und den Schreibschutz für alle Dateien entfernen (rechte Maustaste - Eigenschaften). HINWEIS: Vor einem PC-Wechsel sollte das Verzeichnis c:\Fahrtenbuch\Backup auch extern gesichert oder auf den neuen PC übertragen werden. Siehe: Änderungsprotokoll Lizenzvergabe / Freischaltung / Drucken
Ihre immer unter Download zu findende
installierte Demoversion können Sie mit der ersten oder weiteren
Lizenznummern zur Vollversion freischalten (Neue Lizenz für
neuen PC). Dabei bleiben Ihre Daten erhalten. Fertigen Sie regelmäßig Datensicherungen an, um zeitaufwendige Neuinstallationen Ihres PCs auszuschließen! Details zu Backup-Lösungen.. Kann ich mein Fahrtenbuch auf zwei PCs installieren und mit der Datensicherung (Rücksicherung) die Daten austauschen? Ja. Allerdings nur, wenn nur Sie das Fahrtenbuch auf dem PC und z.B. Ihrem Notebook nutzen. Für weitere Anwendungen müssen Sie eine weitere Lizenz (Zusatzlizenz) erwerben - siehe Bestellung. Ich habe einen neuen PC oder habe
meinen PC neu eingerichtet. Nachdem ich das Fahrtenbuch
installiert habe, ist die Lizenznummer nicht mehr für die
Freischaltung der Vollversion gültig. Was nun? Ich kann nicht korrekt drucken! Fehlermeldungen beim drucken auf Drucker / Seitenansicht Generell
gilt: Möglichst originale Druckertreiber des Betriebssystems
benutzen! Fehler bei Datensicherung / Datenübernahme / Datenrücksicherung
Fertigen Sie regelmäßig externe Datensicherungen an (Netzlaufwerk, USB-Stick oder weitere Datenträger)! Zusätzlich wird beim Beenden des Fahrtenbuches eine Tagessicherung im Unterverzeichnis .\Backup\. abgelegt und kann jederzeit für eine Rücksicherung verwendet werden. Vor jedem Fahrtenbuch-Abschluss wird vom Programm auch noch eine interne Datensicherung angefertigt. Sollte bei einem Abschluss etwas schief gehen (z.B.: Abschluss ok und Drucker streikt), so können Sie auch diese Sicherung benutzen. Sie finden Sie unter: c:\Fahrtenbuch_12M\Backup\FB_Backup_Datum_Uhrzeit\.. Gelingt ein Programmstart und die Datenrücksicherung nicht mehr, so können alle Dateien des Sicherungsverzeichnisses auch manuell wieder zurück in das Programm-Verzeichnis (c:\Fahrtenbuch..\..) kopiert werden. Dabei müssen alle vorhandenen Dateien ÜBERSCHRIEBEN werden. Fehlende Reisezeiten bei Import von iPhone, Android..
Die Gesamtreisezeiten und
Reisekostenabrechnungen werden nach dem Import nicht angezeigt? Datenübernahme in neue Programmversionen
Installieren Sie die aktuelle Demoversion, wie vorgeschlagen unter: "c:\Fahrtenbuch_12M..", in einem neuen Verzeichnis, da sonst Ihre vorhandenen Fahrtenbuch-Daten unter: c:\Fahrtenbuch_12M.." überschrieben werden! Somit können Sie mit beiden Versionen arbeiten und Daten aus der alten in die neue Version übernehmen. Über den Menüpunkt: Datenschnittstellen / Übernahme können Sie Ihre Daten aus dem alten Fahrtenbuchverzeichnis oder Ihrem Sicherungsverzeichnis importieren. Während des Importes sollte natürlich Ihr altes Fahrtenbuch nicht geöffnet sein! Nach der Datenübernahme aus Programmversionen < Version 12M 9.04. vom 14.01.2014 (Version 5 - 8) MUSS UNBEDINGT in den Fahrzeugeinstellungen einmal ein Länderwechsel (D<->A, A<->D) erfolgen, um alle Pauschalen wieder zu aktualisieren. Nach der Datenübernahme können Sie Ihre
Fahrzeuge und Fahrtenbücher überprüfen und weiterarbeiten. Läuft
alles ohne Probleme, so können Sie Ihr altes Fahrtenbuch über
die Systemsteuerung \ Software deinstallieren. LiVE-Update-Manager funktioniert nicht
Sie benötigen nur das
Recht FTP-Verbindungen (Port 21/22 - Intern >
Port 24xx) aufzubauen. Wenn Ihre Firewall
dies blockt, kann keine Übertragung stattfinden.
Versuchen Sie die Firewall kurzfristig
abzuschalten.
Fehlermeldungen / Reparaturservice
Fehlermeldung beim Start: "Sie haben
das Fahrtenbuch ein zweites Mal gestartet..." Überprüfen Sie, ob Sie das Fahrtenbuch tatsächlich nicht ein zweites Mal gestartet haben. Schließen Sie das Fahrtenbuch und Starten es erneut. Tritt die Meldung wieder auf, beenden Sie das Fahrtenbuch und überprüfen Ihre Festplatte auf eventuelle Datenfehler (Eigenschaften von c:\ | Extras). Sollte der Fehler immer noch bestehen, so können Sie A) Ihre letzte Datensicherung zurückspeichern oder B) Ihre Daten lt. nachfolgendem Punkt an uns einsenden. Einsendung / Reparatur von Fahrtenbüchern Sollten Ihr
Fahrtenbuch unter Beachtung aller Hinweise auf dieser Seite
immer noch nicht ordnungsgemäß laufen, so bieten wir Ihnen
folgenden Service. Achtung! WINDOWS 7-11
Installieren Sie das Fahrtenbuch mit Administratorrechten im vorgeschlagenen Installationsverzeichnis unter: c:\Fahrtenbuch_12M.. und es gibt keine Probleme. Wenn Sie ein Windows-Verzeichnis, wie
unter XP:
c:\Programme\Fahrtenbuch_12M.. auswählen, Installieren Sie das Fahrtenbuch - starten es aber noch nicht! Variante A: Variante B:
Markieren Sie im Datei-Explorer das Verzeichnis
"c:\Fahrtenbuch_12M" und drücken die rechte Maustaste. Unter
"Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert" markieren Sie den
"Benutzer (PC\Benutzer)" und gehen auf "Bearbeiten" bis Sie
diesem Benutzer das Recht "Vollzugriff" zugewiesen haben. Jetzt
bestätigen Sie bitte alle Eingaben. Nach der Ausführung der Variante A oder B können Sie das Fahrtenbuch starten. Fehlermeldungen, die durch das Ändern, Speichern oder Löschen von Daten hervorgerufen wurden, sollten jetzt nicht mehr auftreten. Wenn doch, so kontrollieren und konfigurieren Sie Ihren Virenschutz oder Internet-Security. Admin-Rechte
Um Dateien anzulegen und mit ihnen arbeiten zu können, werden Admin-Rechte (Vollzugriff - alle Rechte) für das Programmverzeichnis und alle darin enthaltenen Dateien benötigt. Kontrolle: Dateiexplorer - Programmverzeichnis (c:\Fahrtenbuch..) - rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Vollzugriff zulassen (alle Hacken) für alle Benutzer. Internet Security
Eine Internet Security soll
Sie vor Angriffen und Viren aus dem Internet
schützen. Dieser Schutz ist wichtig, sollte aber ein
normales Arbeiten immer noch zulassen. Dies ist
leider oft nicht der Fall. Zum Beispiel blockiert der aktivierte Proaktive Schutz der Kaspersky Internet-Security und PURE den Datenzugriff beim Löschen von Datensätzen in unseren DBF-Datenbanken. Hier erhalten Sie bereits bei Programmstart einen entsprechenden Hinweis. Auch Norton, Trend Micro und weitere nehmen sich das Recht heraus, unsere Programmdateien (mit oder ohne Nachfrage) zu löschen oder in die Quarantäne zu verschieben.
Im
Downloadbereich stellen
wir für diesen Fall die jeweils aktuelle Programmdatei zum
Speichern in Ihrem Programmverzeichnis zur Verfügung. Auch der Zugriff auf unsere Datenbanken (*.dbf, *.ftp, *.cdx) wird oft gesperrt und macht eine Datenverarbeitung und sogar Transaktionen unmöglich. Bringen Sie Ihrer Internet-Security die entsprechende Regel bei: Programmverzeichnis von Überwachungen und Prüfungen ausschließen! Unsere Programme sind mit MS Visual Foxpro 9 programmiert und verwenden (nur wenn Sie dem auch zustimmen!) zum Senden von Fehlermeldungen die von Windows bereitgestellte cdosys.dll aus dem Windows-Verzeichnis. Es handelt sich also um keinen Trojaner oder sonst gefährliche Programmdatei mit der Sie arbeiten möchten. Bitte lesen Sie unbedingt auch das Handbuch oder die Hilfe Ihrer Internet Security und halten auch diese immer "up to date"! Drucker-Probleme unter Windows 10
Windows 10 sucht bei jedem Ausdruck nach neuen Druckern. Dies kann so lange dauern, dass es zu Programm-Fehlermeldungen kommt (Timeout). Hier einige Hinweise zur Fehlerbehebung: Unter "Einstellungen - Geräte" den Schalter "Standard-Drucker von Windows verwalten lassen" auf "Aus" stellen. Unter "Verwandte Einstellungen" - "Geräte und Drucker" (jetzt sucht das schlaue Windows viel zu lang) einen aktuellen Windows 10 Druckertreiber installieren und eine Standard-Schnittstelle (LPT1, USB, IP..) verwenden. Möglichst keine Hersteller-Tools (Printjob-Verwaltung usw.) installieren, eher einen Standard-Windows 10 Drucker verwenden. |